Die CeBit 2009 zeigte auch dieses Jahr technische und interessante Neuerungen in der Navigationsbranche. Wir bekamen in der Halle 15 einen Einblick davon. So stellte man uns lernfähige Navigationssysteme vor und neue Geräte, die als Spritsparhelfer oder Stauumfahrer funktionieren.

Der Navigationshersteller Navigon stellte uns Navigationsgeräte vor, die
sich dem Fahrverhalten des Nutzers anpassen. Jemand, der in der Regel zügig unterwegs ist, erhält beispielsweise einen andere Empfehlung als jemand, der eher gemächlich fährt. Die Spracherkennung des Herstellers kann jetzt besser die Kommandos des Fahrers verstehen, wenn dieser zum Beispiel in normalen Sätzen spricht.

Der Navigationshersteller Garmin stellte mit "Eco-Navigation" eine neue Unterstützung für Navigationssysteme vor. Man kann anhand von der Beschleunigung, dem Bremsverhalten und der Höchstgeschwindigkeit mit der Software den zu erwartenden Spritverbrauch errechnen und anzeigen, ob der Fahrer spritsparend unterwegs ist oder lieber das Gaspedal durchtritt.

Der Kartenanbieter Navteq möchte mit Mobilfunkanbietern zusammen arbeiten, um detailiertere Daten über Verkehrsstaus dem Kunden mitzuteilen, der diese Software nutzt. Bewegt sich ein Mobilfunknutzer mit seinem Handy von Funkzelle zu Funkzelle, ist der Weg frei. Aber bleiben er und viele Besitzer mit ihren Handys an einem Ort stehen, ist wahrscheinlich ein Stau die Ursache dafür. Die Technik verspricht auf jeden Fall genauere und bessere Stauwarnungen.

Diese ganzen neuen und technischen Innovationen sind nur ein paar Beispiele dafür, dass auch in der Navigationsbranche etwas getan wird. Auch Navigationslösungen für Handys erwarten immer mehr Zuwachs. Wir werden weiter sehen, was uns dieses Jahr alles noch in dieser Branche erwartet.

Was wir alles in der Halle der Navigationstechnologie zu sehen bekamen, zeigt euch jetzt dieses Video.

Über den Autor
Nachteule
Autor: NachteuleE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Redaktion
Freund der guten Spiele...



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren