Alle paar Tage in der letzten Zeit haben uns Neuigkeiten des kommenden Civilisation VI ereilt. Das rundenbasierende Strategiespiel möchte insbesondere durch geschmeidiges Gameplay und natürlich jede Menge neuer Nationen und Anführern punkten. Zum Glück konnten wir auf der gemacom selbst einen Blick auf das Spiel werfen und eine kurze Sesson spielen. Kurz deshalb, da eine Partie auch locker mehrere Stunden bis Tage dauern kann. Je nachdem wie schnell man selbst spielt bzw. ob man auf seine menschlichen Mitspieler und deren Spielzug warten muss. Zu Beginn wählen wir ein Startgebiet und unseren Protagonisten, einer der geschichtlich bekannten Anführer. Nun gilt es in jeder Runde unsere Truppen zu befehligen, neue Fertigkeiten zu erlernen, unseren Einfluss zu erhöhen, Partnerschaften einzugehen und das Wachstum in jeder Hinsicht anzukurbeln. Das neue Interface im 6ten Teil hat uns gut gefallen. Obwohl wir schon länger den Vorgänger nicht gespielt haben, fanden wir uns gleich zurecht. Das ist nicht selbstverständlich bei der Komplexibilität das Spiels. Dafür werden die Anforderungen auch Stück für Stück gesteigert bzw. unsere Aufgaben wachsen mit der Größe des Reichs, der Handelspartnerschaften und natürlich der Kriege. Dafür stehen uns mehrere Truppentypen zur Verfügung, von Nah- und Fernkämpfern über Forscher und natürlich Siedler, welche unser Gebiet erweitern. Ziel des Spiels ist schlicht die Weltherrschaft. Am Ende muss also selbst die letzte Partnerschaft gebrochen werden um 100% zu besitzen. Das ist aber nicht zwingend nötig. In Civilisation VI gibt es, wie bei den Vorgängern, mehrere Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden. Diese Ziele können ganz unterschiedlich sein. So ist es eben doch nicht immer die oben genannte Weltherrschaft, man kann auch als Wirtschaftschef oder reichster Mann der Welt gewinnen. Neu ist, das ein Sieg durch die Etablierung seiner einen Religion als Weltreligion möglich ist. Das gewünschte Ziel wird vor dem Spiel in den detailierten Optionen festgelegt. Für Fans der Serie und Strategiefans ein Muss. Uns hat Civilisation VI positiv überrascht und wir freuen uns auf die finale Version.

Über den Autor
Scout
Autor: ScoutWebsite: http://www.nexplay.deE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Redaktionsleitung
Gamer aus Leidenschaft...



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren