WinterSports 2011 – Go for Gold Gamescheck
Im wahrsten Sinne rieselt der Schnee dieses Jahr bei uns in Deutschland. Da bekommt man Lust, das alte Snowboard, die Skier oder die Schlittschuhe rauszuholen und Skipisten runter zu jagen. Aber wer lieber im Trocknen sitzt, sollte mal einen Blick auf „WinterSports 2011 – Go for Gold“ riskieren.
Der Entwickler 49 Games und der Publisher DTP Entertainment servieren uns das Spiel für den PC, Xbox360, Playstation 3 und Nintendo Wii.
Sportler und Athleten aus aller Welt sind nun gefragt an den sportlichen Winterspielen teilzunehmen. Hier werden die Besten der Besten gesucht. Die Jagd nach den Medaillen ist eröffnet.
„WinterSports 2011: Go for Gold“ bietet neun Sportdisziplinen vom Schneemobil-Rennen, Biathlon, Snowboard Cross, Ski Alpin Downhill, Ski Alpin Free Ride, Skifliegen, Eisschnelllauf – Short Track, Eiskunstlauf bis hin zum 4er Bob an.
Ihr könnt im Single-Player-Modus die Disziplinen entweder einzeln spielen oder nimmt am storybasierten Karriere-Modus teil. Zudem könnt ihr euren Sportler-Charakter im Karriere-Modus selber erstellen
Weiter gibt es vier verschiedene Multiplayer-Modi, vom Speed Contests bis zum Capture the Flag. Diesen Modus könnt ihr dann online oder offline per Splitscreen spielen. Also wenn ihr offline spielt, könnt mit bis 4 Spielern gleichzeitig auf einem Bildschirm zum Beispiel an der Disziplin Ski Alpin teilnehmen.
„WinterSports 2011“ bietet zwar nur neun Disziplinen, aber das Spiel spielt sich sehr einfach und unterhaltend. Das Spiel wurde sehr arcadelastig gehalten, also entspricht das Spiel nicht wirklich der Realität. Bei der Skiabfahrt könnt ihr zum Beispiel rempeln und sogar den Adrenalin-Turbo einsetzen. Wo sieht man das im normalen Leben. Das ist gut, hier wurde auf Spielspaß gesetzt.
Meistens sind die Disziplinen in Sommer- und Winterspielen durch einfaches und anstrengendes Tastendrücken zu absolvieren. 49 Games ist Gott sei Dank bei der einfachen Steuerung aller neun Disziplinen geblieben.
Die Grafik ist für ein Sportspiel dieser Art angemessen. Man hätte zwar mehr an den Gesichtsanimationen und den Landschaftshintergründen arbeiten können, aber darüber kann man wegsehen.
Mit „WinterSports 2011 – Go for Gold“ hat uns 49 Games ein abwechslungsreiches und spaßiges Game geliefert. Die einfache Steuerung und die arcadelastig gehaltenen Disziplinen machen besonders im Mehrspieler-Bereich Spaß. Also falls es euch zu kalt da draußen scheint, könnt ihr mit diesem Spiel euch Weihnachten versüßen.
WERTUNG: Grafik: 80%, Sound: 79%, Steuerung: 82%, Balance: 79%, Spielspass: 82%, Mehrspieler: 81%, Gesamtwertung: 81%.