Spieletest

Lego Star Wars III: The Clone Wars Gamescheck

“Lego Star Wars 3: The Clone Wars”. Die Saga geht weiter. Jetzt heißt es einmal wieder: Baue, kämpfe und lache dich durchs Star Wars-Universum. Nach den erfolgreichen Vorgängern der Lego Star Wars-Reihe beschert uns LucasArts den neusten Teil der Saga. Wir befinden uns inmitten der Klonkriege, wo die Republik keine andere Möglichkeit hat, die Jedis und die Klonkrieger rauszuschicken, um den Seperatisten das Handwerk zu legen. Die Spiele-Level spielen in der gesamten Klonkrieg-Ära und nehmen Bezug auf die ersten beiden Staffeln der bekannten Animationsserie.

In „Lego Star Wars 3“ habt ihr die Qual der Wahl, denn alle großen Jedi-Star Wars-Helden sind mit von der Partie, wie die Jedi Anakin Skywalker oder Obi-Wan Kenobi und natürlich sind auch die berühmten Droiden R2 D2 und C3PO dabei. Das Spiel beginnt mit den Szenen aus dem Film Star Wars 2, wo die die Jedi-Ritter Anakin, Obi-Wan und Senatorin Amidala in einer Arena hungrigen Ungeheuern zum Fraß vorgesetzt werden. Mit der Macht heißt es jetzt euch aus euren Fesseln zu befreien und den Turm an dem ihr gefesselt seid mit der Macht zu verschieben. Bausteine zum Sammeln werden sichtbar und schon könnt ihr den Turm emporsteigen.

Das Spielprinzip in den Leveln besteht darin; oft die Charaktere zu wechseln; Schalter zu betätigen; die Macht zu nutzen um Bauteile schweben zu lassen und sie an anderer Stelle hinzusetzen, um eine Brücke zu bauen; oder um einen Gefährten an entferntere Orte zu heben und um gesamte Gegenstände auseinanderzubauen und neu zusammenformen. Das Spielprinzip ist bei Lego-Spielen zwar immer gleich. Aber sie wirken immer sehr witzig ( vor allem in den Zwischensequenzen ) und wirken spielerisch gut umgesetzt. Das sieht man manch andere Film-Adaption, die man lieber in die Tonne kloppen kann.

Wenn kein Gegner in der Nähe ist, kann auch das Inventar in den Leveln dran glauben. Bei der Zerstörung zerfällt das Inventar in kleine Blauklötzchen und diese gilt es immer fleißig zu sammeln. Daneben gilt es Bausteine zu bewegen oder umzuformen um im Level voranzukommen.

Die Steuerung ist bisher in allen Lego Star Wars Titeln simpel gehalten, so kann man mit den Jedi-Ritter und seine Gefährten mit dem Steuerkreuz oder mit dem linken Stick in alle vier Himmelsrichtungen gehen. Die X-Taste erlaubt es uns zu springen und im Flugmodus den Turbo einzuschalten. Mit der Quadrat-Taste können wir mit den Jedis Lichtschwertangriffe vollführen und mit weiteren Gefährten können wir Blasterangriffe ausführen. Die Dreieck-Taste sorgt für das Wechseln der Charaktere im Spiel und wir können in Fahrzeuge einsteigen, aber sie auch damit landen. Die Kreis-Taste ist für die Benutzung der Machtkraft wichtig; die Taste kann aber auch dafür eingesetzt werden, um einen Enterhaken oder Torpedos zu benutzen.

Zum ersten Mal überhaupt könnt ihr in einem LEGO Star Wars-Teil Kampftruppen von Klonkriegern gegen eine unerbittliche Droiden-Armee in die Schlacht schicken. Zudem eure eigene Basis bauen und Fahrzeuge einsetzen, um Verstärkung zu holen.

Neue Machtfähigkeiten, eine bessere Bewaffnung und neue Charaktere werden euch in diesem Spiel erwarten. Daneben wird es auch wieder gigantische Bosskämpfe und Weltraumschlachten geben. Also steigt in euren Raumkreuzer und holt die Gegner aus den Sternen.

Generell ist das Gamedesign sehr gut gelungen, aber auch optisch macht der Lego-Titel einiges her. Man kann bei Lichtschwertduellen die schönen Lichteffekte genießen, aber auch Feuereffekte und Explosionen sehen sehr gut aus. Schön ist auch das Zerfallen des Gegners anzusehen, wenn er in seine Lego-Einzelbauteile zerfällt. Die Musik entspricht dem klassischem Sound aus den Filmen. Dieser passt atmosphärisch gut in die Spielszenen und macht das Spielerlebnis absolut zu einem Vergnügen.

Das Spiel macht seiner Reihe wieder absolute Ehre und macht mit den Neuerungen jede Menge Spaß. Vom Spielen her, über Leveldesign und Musik habt ihr das Geld auf jeden Fall richtig investiert. Das neue Lego Star Wars Spiel wird für den Nintendo 3DS, XBOX360, Playstation 3, Nintendo Wii , PC, Nintendo DS und PSP am 24. März erhältlich sein. Der Titel ist ab 6 Jahren in Deutschland freigegeben.

WERTUNG: Grafik: 93%, Sound: 94%, Steuerung: 93%, Balance: 92%, Spielspass: 93%, Mehrspieler: 93%, Gesamtwertung: 93%.