Warnung vor neuer Welle der PayPal und Amazon Phishing Mails
Die meisten von euch kennen die diversen Spam und Phishing E-Mails, in denen versucht wird einen Virus auf den PC zu spielen oder Zugangsdaten zu stehlen. Allen andern möchten wir das Thema nochmal dringend ans Herz legen.
Da die Phishing Mails über die Jahre immer professioneller geworden sind, wollen wir euch hiermit noch einmal warnen. Auch moderne Phishing E-Mails können noch relativ leicht als solche enttarnt werden, obwohl sie täuschend echt aussehen:
– Fragen nach dem Benutzernamen
– Frage nach dem Kennwort
– Angeblicher Datenabgleich zur Sicherheit
– Androhung einer Sperrung bei nicht Befolgung
Zum Abfangen der Zugangsdaten werdet ihr oft per Link auf eine Seite gelotst, wo ihr eure Daten eingeben müsst um euch einzuloggen. Die Seite die ihr dann besucht, sieht der echten und euch bekannten Seite zwar meisten zu 100 % ähnlich, ist aber in Wirklichkeit nur eine Kopie, die eure Eingaben dann abfängt.
Ganz aktuell werden wieder sehr gut gemachte Paypal und Amazon Phishing E-Mails versendet, die euch durch verschiedene Geschichten zum Eingeben eurer Passwörter bewegen wollen. Die aktuellste Serie wird im Moment nicht mal von den E-Mail Programmen als Spam erkannt.
[b]Schützt euch:[/b]
Bitte ladet euch nie Anhänge von unbekannten E-Mail Adressen runter und löscht sofort alle E-Mails die euch auffordern eure Daten anzugeben, um einen Datenabgleich oder ähnliches durchzuführen. Wenn ihr euch unsicher seit, ob die E-Mail nicht doch seriös ist und ihr Angst vor einer angedrohten Kontosperre habt, ruft bitte vorher bei dem entsprechenden Unternehmen an. Die Antwort wird aber immer die selbe sein: „Löschen, Phishing E-Mail.“. Beachtet aber auch hier eine wichtige Regel, ruft über euren Browser die euch bekannte Seite auf und sucht da nach der Telefonnummer oder dem Kontaktformular. Klickt niemals auf einen Link in solchen E-Mails und verwendet nicht die dort angegebenen Kontaktinformationen.