Reputationssysteme finden ihren Weg in Albion Online
Mit Albion Online hat der deutsche Entwickler Sandbox Interactive nicht nur ein Rollenspiel geschaffen, dass sich vom typischen Rollen- und Klassendenken des Genres loslöst. In dem Sandbox-MMORPG zählen Taten – das gilt mit dem Start der Final-Beta am 1. August auch bei moralischen Entscheidungen.
Der gute oder schlechte Ruf, den sich ein Spieler mit seinen Aktionen verdient, hat echte Auswirkungen auf die Reaktionen in der Spielwelt und damit auf das Spielerlebnis. Heldenhafte Taten verbessern die eigene Reputation und machen vertrauenswürdiger. Verbrechen gegen Spieler mit sehr hoher Reputation kosten den Täter viel des eigenen Rufes. Indirekt erhalten „gute“ Spieler dadurch einen besseren Schutz. Wer skrupellos gegen andere Spieler vorgeht, muss mit Konsequenzen rechnen – bis hin zur Verbannung aus den königlichen Städten. Man sollte sich also genau überlegen, ob die potenzielle Beute das Risiko und den Reputationsverlust wert ist.
In diesem Video stellt Sandbox Interactive das zukünftige System um Verbrechen und Reputation in Albion Online vor:
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