Shakes & Fidget – HTML5-Open-Beta gestartet
Dass Flash sich auf dem absteigenden Ast befindet und in naher Zukunft aus den Browsern verschwinden wird, ist inzwischen allgemein bekannt. Damit Shakes-und-Fidget-Spieler auch weiterhin ihre Abenteuer im Browser bestreiten können, hat Entwickler Playa Games sein erfolgreiches MMORPG nach HTML5 portiert. Zur Feier der heute gestarteten Open-Beta-Phase der HTML5-Version wurde das Multiplattform-MMO zudem um viele neue Inhalte und Herausforderungen erweitert.
Flash ist tot
Als Shakes & Fidget im Jahr 2009 startete, war die Wahl der Plattform eindeutig: ein Online-Rollenspiel auf Flashbasis, in das alle Spieler einfach und bequem über ihren Browser eintauchen können. Im Jahr 2016 ist Flash jedoch nicht mehr zeitgemäß und wird in absehbarer Zukunft aus den Browsern verschwinden. Darum hat sich Playa Games entschlossen, zukünftig auf den sichereren und moderneren HTML5-Standard zu wechseln. Mit einem eigens entwickelten Konverter werden nach und nach alle Titel des Hamburger Entwicklers und Publishers auf HTML5 umgestellt. Shakes & Fidget geht dabei mit gutem Beispiel voran und kann ab sofort in einer öffentlichen Beta-Version getestet werden. Damit die HTML5-Fassung genauso gut läuft, wie die Flash-Version, wird Playa Games das Feedback der Community nutzen und die Performance der HTML5-Version weiter erhöhen und das Spiel verbessern. Interessierte Tester und RPG-Fans, die den Flash Player nicht installieren können oder wollen, erreichen die HTML5-Fassung von Shakes und Fidget unter http://sfgame.de/. Alle anderen Spieler können die HTML5-Version in den Optionen aktivieren.
Mehr Action
Im Zuge der Modernisierung hat Playa Games zudem die Möglichkeit geschaffen, um in den nächsten Wochen einige Spielwelten zusammenzulegen. Im Laufe der Jahre ist die Spielerschaft von Shakes & Fidget stetig gewachsen und es wurde neue Server mit neuen Welten hinzugefügt. Die Zusammenlegungen bieten den Rollenspielern einige Vorteile: Freunde, die bisher auf unterschiedlichen Servern unterwegs waren, können ihre Abenteuer nun zusammen bestreiten. Außerdem können sich Spielergemeinschaften auf neue Herausforderungen freuen. Denn auch die Gilden ziehen auf die neuen Server um und bekommen damit neue Konkurrenz. Über einen Verlust der Spielfortschritte muss sich dabei niemand Gedanken machen, alle Charaktere und Spielstände bleiben erhalten.
Neue Inhalte
Auch inhaltlich hat Shakes & Fidget einige spannende Neuerungen zu bieten. Mit dem Wirbelwindsturm steht ein neuer Dungeon mit ganzen 1000 Etagen bereit. Und die Erforschung des Kerkersystems lohnt sich: drei neue epische Sets warten darauf, von den Helden aus den Tiefen des Wirbelwindsturms geborgen zu werden.
Neu ist schließlich die Treibsanduhr der Ungeduldigen. Sie erlaubt es den Spielern, ein Abenteuer direkt zu beenden – ohne Wartezeit und ohne einen Pilz ausgeben zu müssen.