Football, Tactics & Glory, das rundenbasierte Strategie- und Fußballmanagement
Habt ihr schon mal gedacht, dass ihr eigentlich ein taktisches Genie des „schönen Spiels“ seid? Wenn dem so ist, bietet euch Creoteam mit Football, Tactics & Glory einen nie dagewesenen strategischen Ansatz genau dafür. Nach drei Jahren im Steam Early Access haben die Entwickler bei Creoteam bekanntgegeben, dass Football, Tactics & Glory zum kommerziellen Launch auf Steam am heutigen 1. Juni zum Anstoß bereit ist – kurz vor dem Start der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018. Das Setup von Football, Tactics & Glory ist eigentlich einfach: Nutzt die rundenbasierten Strategie- und Taktikansätze, die man normalerweise eher mit einem gewissen Alien-Invasion-Franchise assoziiert und wendet es auf den Fußball an. Das Ergebnis ist eine komplexe Herangehensweise an den beliebtesten Sport der Welt.
„Wer die Tiefe von rundenbasiertem Gameplay liebt oder Strategie und Tycoon-Games, der wird Football, Tactics & Glory lieben“, so Andrey Kostyushko, Managing Director von Creoteam. „Football, Tactics & Glory überspringt die langweiligen Aufgaben von Fußballmanagern – die endlosen Tabellen, Zahlen, Routinen und das Micromanagement – und erfindet die Grundlagen des Fußballmanagements neu. Dadurch wird diese Art Spiel interessant für jeden, nicht nur für hardcore Fans von Fußballmanagement Spielen.“
Die Aufgabe der Spieler ist es, ein hoffnungsvolles Team zu betreuen, das sich in der Amateurliga wiederfindet. Nur durch scharfsinniges Taktieren wird es möglich sein, das Team ganz an die Spitze zu bringen. Man bekommt pro Runde drei Züge (das kann durchaus verbessert werden, dank eines eleganten Kombosystems), um die Spieler zum Erfolg zu bringen. Jeder Spieler besitzt einzigartige Fähigkeiten, mit denen man herumspielen kann, um die Spieler zur Bestform zu bringen. Das Ganze ist in ein tiefgründiges Kampagnensystem integriert, das es erlaubt, Spieler über mehrere Saisons zu kaufen und zu trainieren. Dazu gibt es noch einen Onlinemodus, wo man gegen Freunde antreten kann, um herauszufinden, ob man mehr wie José Mourinho oder Pep Guardiola tickt.