Agentur für Arbeit goes Gaming: Serious Game Amtliche Helden richtet sich an potenziellen Nachwuchs
Spielend einen neuen Arbeitgeber finden oder sich virtuell in den Arbeitsalltag eines neuen Unternehmens hineinbegeben – was nach Zukunftsmusik klingt, kann heutzutage mehr und mehr klassische Rekrutierungsmethoden ergänzen, wie es das Beispiel Amtliche Helden zeigt. Mit dem Serious Game für PC und mobile Plattformen nutzt die Bundesagentur für Arbeit die neuen Kanäle der Kommunikation, um gezielt junge Menschen auf sich als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam zu machen.
Jährlich stellt die Bundesagentur für Arbeit rund 1.400 neue Auszubildende und Studierende ein, welche danach auf hohem Niveau für alle Aufgabenfelder der Bundesagentur für Arbeit (BA) ausgebildet werden. „Da stellt sich die Frage, wie machen wir junge Menschen mit den Aufgaben der Beschäftigten in der BA bekannt und wie verbessern wir das Bild von der BA bei dieser Zielgruppe. Bei diesen Überlegungen haben wir uns erlaubt, auch einmal völlig ungewohnte Möglichkeiten in Betracht zu ziehen“, sagt Dirk Mertins, Referent im Bereich Personalrekrutierung und Mitentwickler der Idee von Amtliche Helden und führt fort: „Die mobile Version und jetzt auch die PC-Version von Amtliche Helden wurden fester Bestandteil einer groß angelegten Kampagne zur Gewinnung von Nachwuchskräften. Das ist ein in Deutschland noch weitestgehend neuer Ansatz.“
In Amtliche Helden schlüpfen Spieler in die Rolle einer Geschäftsführerin oder eines Geschäftsführers und managen eine fiktive Agentur für Arbeit in Posemuckel. Sie stellen sich ihre Agentur personell zusammen, entwickeln ihre Arbeitsvermittler, akquirieren offene Stellen und vermitteln unterschiedlichste Arbeitssuchende. Punkte heimst der Leiter oder die Leiterin ein, wenn die Vermittelten zufrieden sind – wenn sie einen neuen Job finden, nicht lange warten mussten und ihre Wünsche und Fähigkeiten richtig erkannt wurden. Oberstes Ziel bleibt immer, die Arbeitsagentur Posemuckel so aufzustellen und auszustatten, dass die anfangs ungewöhnlich hohe Arbeitslosenquote sinkt und die Kundenzufriedenheit steigt.