[GC23] devcom Entwicklerkonferenz 2023 enthüllt großes Event-Update
Devcom strebt bei der Entwicklerkonferenz devcom #ddc2023 einen neuen Teilnehmerrekord an und enthüllt Updates zu den Sitzungen, Rednern und dem Programm vor Ort. Die Konferenz findet vom 20. bis 22. August 2023 im Koelnmesse Congress Center East statt und wird Tausende von Fachleuten der Spieleindustrie in Köln versammeln, um Wissen auszutauschen, Geschäfte zu tätigen und zu netzwerken. Die Konferenz wird eine wirklich hybride Erfahrung sein, bei der alle Sitzungen, Ausstellungen, Teilnehmerprofile und Matchmaking-Optionen auch auf der Veranstaltungsplattform, der gamescom biz community, verfügbar sind, mit einem erweiterten Zeitrahmen für Geschäftstreffen über die eigentlichen Konferenztage hinaus.
Das Programm der Entwicklerkonferenz devcom ist vielfältig und inklusiv gestaltet, bei dem Redner auf 12 Bühnen ihre Sitzungen präsentieren und sie live und auf Abruf auf der Veranstaltungsplattform für Teilnehmer online und vor Ort verfügbar machen.
Zu den Highlights der Sitzungen gehören unter anderem eine 5-Personen-Panel-Diskussion, moderiert von Paul Toderas von Gunzilla Games, die sich mit The Curse of Monkey Island beschäftigt, Einblicke in den aktuellen Stand der DEI-Arbeit in der Spieleindustrie von Anita Sarkeesian (Executive Director bei Feminist Frequency) sowie Didier Arpins (Design Director bei Gearbox Studios) und seine Herangehensweise, indem er glaubwürdig bleibt und auf seinen Ruf achtet.
Es wurden bereits 41 Redner bekannt gegeben, die ihre Teilnahme an #ddc2023 bestätigt haben. Die Redner, darunter bekannte Veteranen sowie Bühnenneulinge, bieten Einblicke und Expertise über das gesamte Spektrum der Spieleentwicklung, da sie aus verschiedenen Hintergründen und mit vielfältigen Fähigkeiten kommen.
Obwohl es auf einer so großen Konferenz wie der devcom nicht immer einfach ist, Zeit und Gelegenheit zum Netzwerken zwischen Vorträgen und Panels zu finden, gibt es mehr als 10 Veranstaltungen, an denen die Teilnehmer teilnehmen können. Diese reichen von besonderen Gruppenaktivitäten wie dem Speaker & VIP XP am Sonntag sowie dem Pitch it! Mixer am Dienstag, exklusiven Treffen wie dem devcom Networking Dinner am Sonntag und dem Executive Dinner am Montag bis hin zur obligatorischen Sunset Mixer Party am Montag und der devcom Developer Night am Dienstag. Der devcom Indie Award findet während des Networking Dinners statt, und Frühaufsteher können jeden Morgen vor dem Konferenzprogramm an dem Run Club teilnehmen. Zum zweiten Mal findet am Dienstag das FLINTA* Meetup (*Female, Lesbian, Intersexual, Non-binary, Transgender, Agender) statt: ein sicherer Raum, um andere „nicht-cis-männliche“ Personen aus der Spieleentwicklerwelt zu treffen und zu sprechen.
Weitere Updates zu Sitzungen, Rednern und Programmen werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben, und jeder Fachmann der Spieleindustrie ist eingeladen, an der devcom Developer Conference 2023 teilzunehmen.