Hohe strategische Bedeutung – DFL und EA SPORTS verlängern Partnerschaft
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und EA SPORTS geben die vorzeitige Verlängerung ihrer langjährigen Partnerschaft über zwei weitere Spielzeiten bekannt. Die Zusammenarbeit von EA SPORTS und der DFL existiert seit 1998 und wird bis mindestens 2027 fortgesetzt.
Grundlegend für die Partnerschaft ist, dass EA SPORTS die exklusiven Lizenzrechte für Spielsimulationen behält. Die Bundesliga und die 2. Bundesliga bleiben damit elementarer Bestandteil der beliebten EA SPORTS FC-Videospielserie. Durch die Lizenzrechte ist EA SPORTS FC die einzige Fußballsimulation, die die zwei höchsten Spielklassen in Deutschland vollständig und authentisch darstellen kann. Darüber hinaus bleibt EA SPORTS als offizieller Partner auch weiterhin der Präsentationspartner der Bundesliga für die Auszeichnungen „Player of the Month“ und „Player of the Season“, ebenso wird es weiterhin eine Reihe von Marketingkampagnen in Zusammenarbeit mit den deutschen Profi-Clubs geben.
In den insgesamt 25 Jahren der Partnerschaft zwischen der DFL und EA SPORTS hat sich diese stetig weiterentwickelt und an strategischer Relevanz gewonnen. Mit der Virtuellen Bundesliga (VBL) wurde 2012 der weltweit erste eFootball-Wettbewerb mit einer Profifußball-Liga ins Leben gerufen. Bis heute ist die VBL der einzige Wettbewerb einer Profiliga, der direkt in EA SPORTS FC integriert ist. Der Wettbewerb hat bis zu 130.000 Teilnehmern pro Saison und erfreut sich stetig wachsender Popularität. Im Jahr 2018 haben die DFL und EA SPORTS zudem die VBL Club Championship gestartet. Des Weiteren wurde bei der DFL-Mitgliederversammlung im Mai 2022 die VBL als eFootball-Wettbewerb der Bundesliga und 2. Bundesliga in die DFL-Satzung aufgenommen.