Event Reporter

[GC24] Viele, spannende Neuigkeiten von der ASUS ROG Pressekonferenz 2024

Heute zeigte ASUS auf der ROG Pressekonferenz 2024 wieder die neuste ROG-Gaming Hardware vor Ort in Köln. Ein Livestream wurde ebenfalls gleichzeitig über den ASUS ROG YouTube Kanal ausgestrahlt.

Als erstes Highlight zeigte Yu Lin als Senior Product Manager der ASUS Motherboards das neuste Lineup mit exklusiven KI-Technologien zum Übertakten, Kühlen sowie zur Netzwerkoptimierung.

Dies ermögliche laut Yu Lin dem Endverbraucher eine leichtere, schnellere und automatisierte Tuningmöglichkeit. Ebenfalls eine Neuheit bei den ASUS AMD Motherboards der 600er Reihe sowie der bald kommenden 800er Reihe ist der Dynamic OC Switcher, welcher je nach Bedarf zwischen AMD Precision Boost Overdrive und den Nutzereinstellungen wechseln könne. Mittels Core Flex könne auch manuell an den Temperatur-, Strom- und Spannungseinstellungen eine Feinjustierung vorgenommen werden.

Des Weiteren ermögliche die Nitropath DRAM Technologie bei DDR5 8000 Arbeitsspeichertests eine höhere stabile Frequenz durch ein angepasstes Slotdesign mit kürzeren Goldpins, welche nicht so empfindlich gegenüber Interferenzen im Vergleich zu herkömmlichen Designs seien. Für die neue ROG Crosshair Motherboardreihe wird laut Yu Lin ausschließlich achtlagiges Platinenmaterial mit 2 Oz Kupferschichtdicke verwendet.

Als weitere Neuheit präsentierte Yu Lin die neue ROG Ryujin III 360 ARGB Prozessorwasserkühlung mit integriertem IPS-Display und Asetek Emma Gen8 V2 Wasserpumpe, welche neben Systeminformationen auch personalisierbare Animationen oder beispielsweise die Uhrzeit anzeigen könne.

Da Rechner auch je nach Anwendungsfall eine starke WLAN Antenne benötigen, zeigte Yu Lin ebenfalls eine WIFI 7 zertifizierte externe ASUS WIFI Q-Antenne für das 6 GHz Band. Mittels KI-Unterstützung sei auch ein Assistent zur optimalen Antennenausrichtung enthalten, welcher graphisch die stärkste Signalrichtung anzeigen solle. Auf dem Motherboard sind ebenfalls die bekannten Q-Code, Q-LED sowie ein separater Startknopf und CMOS Löschknopf zum einfacheren Debugging enthalten.

Ebenfalls neu ist der ASUS Q-Release Slim, wodurch Grafik- oder Erweiterungskarten durch eine leichte Rechtsneigung aus dem Slot entfernbar seien, statt wie gewohnt erst mal die Karte zu entriegeln.

M.2 SSDs seien durch ASUS M.2 Q-Release, Q-Latch sowie Q-Slide werkzeuglos installierbar und auch kleinere 2280, 2260 oder 2242 M.2 SSDs seien durch Q-Slide unterstützt.

Die Features wurden ansehnlich im Showroom an den bald verfügbaren X870 Motherboards präsentiert.

Anschließend übernahm David McAfee (AMD Corporate Vice President & GM Client Graphics Channel Business) virtuell das Mikrofon, um die gemeinsamen Entwicklungen in Kooperation mit ASUS aufzulisten. Anschließend wurde die 9000er Serie der AMD CPUs für Endverbraucher sowie die AMD 800 Chipset Familie gezeigt. ASUS sei laut David McAfee führend in der Motherboardbranche mit über 150 AMD Plattformen seit der Veröffentlichung von der Zen Architektur.

Zurück auf der Bühne zeigte Sabrina Huang (Senior Product Manager Networking) zwei neue ASUS Router mit WIFI 7 Unterstützung. Das Topmodell ROG Rapture GT-BE19000 mit 2.4, 5 und 6 GHz Bändern unterstütze hierbei Verbindungsraten von bis zu 19 Gbps. Ebenfalls enthalten seien AiMesh sowie AiProtection und VPN-Tunnel. Durch die rundherum verteilten externen Omniantennen sei es ebenfalls möglich die Räume gleichmäßiger mit WLAN auszustrahlen. Alte AiMesh kompatible Router seien hierbei als Repeater integrierbar, um die Reichweite zusätzlich zu erhöhen.

Ältere Geräte ohne WIFI 7 Unterstützung können mittels ROG USB-BE92 Antennenstick über USB 3.2 A oder C auf WIFI 7 aufgerüstet werden.

Eason Lee zeigte anschließend die neusten ASUS Peripheriegeräte. Ein Highlight waren hierbei die mechanischen Tastaturen am Beispiel der ROG Falchion ACE HFX mit Magnetic Switches sowie Speed Tap und Rapid Trigger Toggle für competitive gaming. Der Auslösepunkt der Tasten ist justierbar und die Polling Rate beträgt 8000 Hz.

Ebenfalls innovativ ist die ROG Harpe ACE Extreme Maus, als Weiterentwicklung der letztjährigen Designs mit Aimpoint Pro optischen Sensor und ROG Optical Switches. Sie besteht in der Hülle aus Kohlefaser zur Gewichtsreduzierung und wiegt nur 47 Gramm. Ebenfalls gezeigt wurden die ROG Pelta kabellosen Headsets mit 50mm Treibern und 10mm Weitband Mikrofon und elast und elastischem Kopfband. Der integrierte Akku liefere hierbei bis zu 60 Stunden Strom fürs Headset bei einem Gesamtgewicht von 309 Gramm. Die Verbindung ist entweder über WLAN, Bluetooth oder Kabel möglich.

Als Vorletztes Highlight präsentierte Eason Lee den ROG Strix 27 Zoll 360 Hz QD-OLED Monitor XG27ACDNG mit justierbaren HDR Einstellungen sowie dreijähriger Garantie.

Zum Schluss wurde noch eine ASUS TUF Gaming RX 7900 XTX im Warhammer 40k Design exklusiv für Giveaways vorgestellt, welche im Rahmen des AMD Gamescomevents verlost wird.