[GC18] Neues Altes auf der gamescom: Kingdom Hearts III
Lange, sehr lange mussten Fans der Kingdom Hearts-Serie warten, bis es nun endlich Neuigkeiten zum dritten Teil gibt. Dieser war auf der gamescom sogar anspielbar, was wir uns nicht entgehen ließen. Vielleicht wird der Hype gerade deshalb so lange hoch gehalten, da der Release bereits deutlich verschoben wurde und immer nur Tröpfchenweise neue Infos durchsickern. Zuletzt hieß es, dass die Chancen für eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr nicht allzu schlecht stehen. Dann wären auch gut vier Jahre Entwicklungszeit vergangen.
Wie gewohnt haben wir auch in Kingdom Hearts III die Wahl zwischen der Story und der sogenannten Toybox, der Spielzeugkiste. Wählen wir die Story, so abermals Donald, Goofy, Mickey, Riku und Protagonist Sora parat um es mit dem Bösen aufzunehmen. Es gilt Meister Xehanort und seine sieben Meister des Lichts auszuschalten. Dabei soll Meister Xehanort direkt an die Geschichte des Vorgängers Dream Drop Distance (3DS) anknüpfen.
Beim Anspielen fanden wir uns gleich zurecht. Teil 3 erfindet sich nicht neu. Gameplay und Technik ähneln dem Vorgänger. Interessant dürfte jedoch sein, dass experimentelle Funktionen des 3DS Vorgängers Einzug halten sollen. Ausserdem wird das Spiel dynamischer, da die bekannte Schlüssel-Waffe nun auch als Hammer und Schild eingesetzt werden kann. Auch sonst will man die Umgebung flexibler gestalten und dem Spieler mehr Möglichkeiten zum bewegen und erkunden geben.
Im Spiel schließen sich euch immer wieder neue Begleiter an, mit denen ihr zusammen kämpft. Bisher waren das Charaktere aus dem Disney und Final-Fantasy Universum. Bedenkt man jedoch, dass sich Disney mittlerweile zahlreiche weitere Firmen einverleibt hat, dürfte hier noch viel mehr möglich sein. Baymax (Pixar) zum Beispiel wurde bereits offiziell bestätigt.
Wie ihr seht, gibt es nicht viel Neues zu berichten. Wir sind also gespannt ob der Release noch dieses Jahr möglich ist. Sonst wird es hoffentlich bei Anfang 2019 bleiben. Wir werden und das Spiel dann in jedem Fall noch ein mal genauer ansehen.