[GC21] Mehr Partner, mehr Inhalte, mehr Reichweite
Die gamescom 2021 erhält starke Unterstützung durch viele weitere Partner. Facebook Gaming, Twitch und YouTube, die weltweit führenden Live-Streaming- und Video-Plattformen für Games, unterstützen das weltgrößte Games-Event als Partner. Auch die Content-Plattform TikTok ist nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wieder gamescom-Partner. Die gamescom 2021 findet vom 25. bis 27. August rein digital statt.
„Die gamescom konnte 2020 weltweit so viele Menschen erreichen wie noch nie zuvor. Zusammen mit unseren starken Partnern wollen wir die Reichweite in diesem Jahr nochmals steigern. Ob auf Facebook Gaming, TikTok, Twitch oder YouTube: Ende August wird die gamescom überall dort sein, wo die Community sich die neusten Trailer und Streams anschaut oder über die größten News diskutiert. Doch nicht nur international wollen wir neue Top-Werte aufstellen. Mit Gamevasion, SPIELESAUSE und den Social Gaming Days haben wir erste starke Partner, um die Community gerade auch in Deutschland überall zu erreichen. Die gamescom wird 2021 noch mehr Inhalte, mehr Partner und mehr Reichweite bieten als je zuvor“, sagt Christian Baur, Leiter gamescom & Events beim game – Verband der deutschen Games-Branche und Mitveranstalter der gamescom.
„Unser Ziel ist es stets, ein einzigartiges Netzwerk aus Medienunternehmen, Streaming- und Videoplattformen sowie Creator-Netzwerken zusammenzubringen, über das wir die Inhalte der gamescom online weltweit verbreiten. Dadurch verhelfen wir den Spieletiteln der an der gamescom teilnehmenden Developern und Publishern zu möglichst viel Reichweite und somit zu noch mehr Aufmerksamkeit. Gleichzeitig ermöglichen wir es den gamescom-Partnern, über den komplett neu aufgesetzten Content-Hub gamescom now noch treffsicherer genau die Fans zu erreichen, die sich am meisten für ihre Titel interessieren. Dass dieser Multi-Plattform-Ansatz aufgeht, zeigen schon unsere Zahlen aus dem letzten Jahr“, sagt Tim Endres, Director gamescom bei der Koelnmesse.
Wie im vergangenen Jahr produziert Webedia das deutschsprachige gamescom studio. Das englischsprachige gamescom studio sowie gamescom: Awesome Indies werden von IGN produziert. Geoff Keighley produziert die erfolgreiche Eröffnungsshow gamescom: Opening Night Live.